OTSconnect-Branchenfrühstück zum Nachhören

OTSconnect (#otsconnect) ist eine von APA-OTS organisierte Veranstaltungsreihe und wurde speziell für PR-Praktikerinnen und -Spezialisten sowie Pressesprecherinnen und deren Mitarbeiter konzipiert. An vier Vormittagen des Jahres diskutieren führende Journalisten und Experten Österreichs in entspannter Atmosphäre über die aktuellen Branchenthemen am Podium. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier:

Visuelles Storytelling – Wenn Bilder sprechen

Visuelles Storytelling wird derzeit als heißer Trend in der Marketing- und Kommunikationsbranche ausgerufen. Doch was genau macht gutes Storytelling aus? Am Podium diskutierten beim Branchenfrühstück OTSconnect am Mitttwoch, 10. Oktober 2018 Ines Häufler (freischaffende Filmdramaturgin), Paul Batruel (Kurier), Birgit Hajek (Digitalagentur Netural) und Stefan Kern (APA-OTS).

Audio zum Nachhören

Download Audio

Zur Presseaussendung

10.04.2018

OTSconnect: Inhalt sucht Empfänger – Targeting in Kommunikation und Information

Neue technische Möglichkeiten und Plattformen machen das Targeting leichter denn je. Wie Kommunikatoren ihre Zielgruppe auch nach der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden DSGVO noch punktgenau erreichen können, diskutierte eine Expertenrunde beim Branchenfrühstück OTSconnect am 10. April im Wiener Radiokulturhaus. Am Podium: Nikolai Miron (GLOBAL 2000), Maria Wedenig (ikp Wien), Rainer Nowak (Chefredakteur und Herausgeber „Die Presse“), Johannes Juranek (CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte )

Audio zum Nachhören

Download Audio

Zur Presseaussendung

27.09.2017

Newsroom goes Corporate: Was bringen journalistische Content-Konzepte für Unternehmen?

Zielgruppenspezifisch, transparent, crossmedial und konsistent – die Anforderungen an eine effiziente Unternehmenskommunikation steigen im Zuge des digitalen Wandels enorm. Corporate Newsroom nennt sich ein aktuelles Modell, bei dem alle Kommunikationsdisziplinen an einem Ort vereint sind – Unternehmen verfolgen damit einen themenzentrierten Ansatz und wollen Synergien besser nutzen. Am Podium: Lisa Totzauer (ORF), Robert Lechner (OMV), Dominik Sinnreich (Newsroom GmbH), Julia Wippersberg (Universität Wien)

Audio zum Nachhören

Download Audio

17.05.2017

Digital Relations: Wie man Friends und Follower zu echten Fans macht 

Tausende Facebook-Friends, Twitter-Follower und Instagram-Abonnenten sind das eine, echte Fans und letztendlich Kunden das andere. Wie man den Schritt von der Vernetzung zu echten Beziehungen schafft, beleuchteten Jochen Hahn (Geschäftsführer missMEDIA GmbH), Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz (Psychologe und Kommunikationswissenschafter Universität Wien), Hanna Herbst (stv. Chefredakteurin VICE Austria), Dr. Stefanie Kukla (Modelabel KUKLA), Florian Jungnikl-Gossy, MA (Head of International Audience Development im Verlag des „Standard“).

Download Audio

Zur Presseaussendung

08.03.2017

Transparenz und Medienkompetenz gegen Echokammer und Filterblase

Filterblasen oder Echokammern, die die eigenen Meinungen drinnen und die anderen draußen halten, sind kein neues Phänomen, doch ihre Ausmaße und Auswirkungen scheinen so groß wie nie. Über Wege in und aus Filterblasen diskutierten Lena Doppel (Fonda – Interaktive Medien und Kommunikation), Stefan Kaltenbrunner (Chefredakteur kurier.at) und Julia Neidhardt (Fakultät der Informatik der TU Wien).

Download Audio

Zur Presseaussendung

Seite: service.ots.at/uber-apa-ots/otsconnect/, Stand: 15. Juni 2015